Am Pfingstsonntag wurden in der Pfarrei St. Pankratius Steinberg scheidende Pfarrgemeinderatsmitglieder verabschiedet und das neue Gremium der Gemeinde vorgestellt.
Zahlreiche Frauen und Männer erinnerten sich an den Tag ihrer Erstkommunion vor 25, 40, 50, 60, 70 und 80 Jahren.
Im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes, der unter dem Zeichen des Regenbogens stand, empfingen 21 Kinder zum ersten Mal den Leib des Herrn.
Ein besonderes Erlebnis in unserer Pfarrgemeinde ist die alljährliche Auferstehungsfeier am frühen Ostermorgen.
Zahlreiche Gläubige der Pfarrei St. Pankratius Steinberg nahmen wieder am traditionellen Bußgang teil, der in diesem Jahr unter dem Thema "Unser tägliches Gewissen gib uns heute" stand. Wie schon in den vergangenen Jahren wurden die einzelnen Stationen von verschiedenen Gruppierungen der Pfarrei gestaltet.
Am Sonntag, den 20. Juni 2010, hält unser Erzbischof Dr. Ludwig Schick in der Klosterkirche um 9:30 Uhr den Festgottesdienst, um mit uns Oblaten dem Herrgott zu danken, dass wir seit 90 Jahren in Kronach tätig sein dürfen.
Unter dem Motto „Kinder finden neue Wege“ zogen auch in der Pfarrgemeinde Steinberg am Dreikönigstag die Sternsinger in sechs Gruppen von Haus zu Haus, um Geldspenden für bedürftige Kinder im Senegal zu sammeln.
Sehr gut angenommen wurde in St. Pankratius Steinberg eine meditativ gestaltete Andacht zum Gedenken an alle Verstorbenen und Gefallenen am Totensonntag. Vorbereitet wurde die Andacht mit dem Thema „Unsere Zeit in Gottes Händen“ von den Wortgottesdienstleitern Martin Ebert (PGR-Vorsitzender) und Günter Schülein.
Auf dem Programm der dreitägigigen Busfahrt der Pfarrei Steinberg standen einige interessante Besichtigungen sowie eine eindrucksvolle Schifffahrt auf der Mosel.